Flower Sprout – Das neue Kohlgemüse für eure Küche

18. März 2018 Aus Von Chefupdate


Flower Sprout: neuer Kohl für eure Küche

Schon mal von Flower Sprout gehört? Die Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl gibt es von Oktober bis Februar  bei euren Lieferanten zu kaufen und überrascht mit feinem Geschmack und Nährstoff-Power.

Was ist Flower Sprout

Herkunft:
Das neue Gemüse Flower Sprout ist eine Kreuzung aus Rosen- und Grünkohl und vereint den milden Geschmack vom Rosenkohl mit den nussigen Noten des Günkohls – ist dabei aber nicht so bitter wie der Rosenkohl. Erfunden wurde die Kohlsorte vom britischen Gemüsesaatguthaus “Tozer Seeds”. Die Entwicklung dauerte ganze 15 Jahre, man wollte eine Kohlsorte mit feinem Aroma kreieren, das vielseitig ist und gleichzeitig schön aussieht.


Einkaufen:
Wer das neue Trend-Gemüse ausprobieren möchte: Augen auf in der Gemüseabteilung des Supermarkts von November bis März – dort findet man die grün-lila “Kohlröschen”.

Gesundheitsplus:
Flower Sprout hat einen hohen Vitamin- und Mineraliengehalt. Das Gemüse ist reich an Vitamin K (für die Blutgerinnung, für den Mineralstoffhaushalt), Vitamin C (für das Immunsystem) und Vitamin B6 (für den Aminosäurenstoffwechsel). Außerdem enthalten die Röschen Ballaststoffe, Calcium und Eisen – und das bei nur 45 Kalorien pro Portion.
Kochen mit Flower Sprout


Die Zubereitung des Wintergemüses ist ganz simpel: Vorher einfach abbrausen, dann kann man die Röschen dünsten, braten, kochen, blanchieren, in der Mikrowelle garen und sogar roh essen. Ein Vorteil der Röschen: Sie bleiben beim Erhitzen schön knackig und die nussige Note kommt dann super zur Geltung. Hier eine praktische Übersicht zu den Garzeiten:

• In der Mikrowelle: 2-3 Minuten bei 800 Watt garen
• In der Pfanne: 2-3 Minuten mit etwas Öl braten, dünsten etc.
• Im Topf: 3-5 Minuten in Salzwasser kochen, danach unter kaltem Wasser abbrausen

Vor allem wird Flower Sprout als klassische Gemüse-Beilage gereicht. Man kann daraus aber auch Wintersalate zubereiten, Aufläufe verfeinern…

Quelle: das Kochrezept




Hier haben wir noch einen Beitrag über Flower Sprout von Galileo:

Hier findet ihr Flower Sprout auf Amazon*: